Skifahren wird als Freizeitbeschäftigung immer populärer. Von daher verwundert es nicht, dass sich jedes Jahr aufs Neue tausende von Urlaubern ihre Skier auf das Autodach schnallen, um sich in ihren Ferien dem Wintersport zu verschreiben.

Vor der atemberaubenden Kulisse einer verschneiten und idyllischen Bergwelt rasen sie die Pisten hinab, zu beiden Seiten feine Schneekristalle aufwirbelnd. Und wenn sich der Tag dem Abend neigt, trifft man sie, ausgelassen und gut gelaunt, im warmen Inneren einer der gemütlichen Hütten, begleitet von einer Tasse mit heißem Jagertee, zum Après-Ski  an.

Damit ein Skiurlaub zu einem solchen unvergesslichen Erlebnis wird, sollte man sich einige Tipps zu Herzen nehmen:

  • Zuerst muss man sich darüber im Klaren sein, wann man fahren möchte, denn nicht alle Wintersportorte bieten die gesamte Saison über einen garantierten Schneefall. Doch dies ist noch lange kein Grund zum Verzweifeln, denn viele  Skigebiete investieren heutzutage in Schneekanonen.
  • Auch um seine Unterbringung sollte man sich ein paar Gedanken machen; so will geklärt sein, ob man umsorgt in einem luxuriösen Hotel oder eigenverantwortlicher in einer Ferienwohnung leben möchte. Last Minute Angebote gibt es überall! Der Aufenthalt in einem Wohnmobil ist ebenso möglich, jedoch muss man sich vor der Abfahrt darüber informieren, wo das Abstellen des Gefährtes erlaubt ist und wo nicht.
  • Ein wichtiges Thema sind die abgeschlossenen Versicherungen, damit man nach einem Unfall nicht auf enorm hohen Kosten sitzen bleibt. Schließt mein Vertrag risikoreiche Sportarten wie Skifahren und Snowboarden ein? Zahlt meine Kasse im europäischen Ausland sofort oder muss ich in Vorleistung gehen? Sind meine Geräte mitversichert oder muss ich einen zusätzlichen Vertrag für den Fall eines Diebstahls abschließen?
  • Wenn man plant, mit dem Auto anzureisen, sollte unbedingt vor der Abfahrt ein gründlicher Wintercheck am Gefährt vollzogen werden. Winterreifen sind hierbei ebenso unverzichtbar wie das Mitführen von Schneeketten.
  • Auch die Wahl des Urlaubsortes will richtig getroffen werden – je nachdem, ob man ein ruhiges und familienfreundliches Ziel ansteuert, viele Pistenkilometer geboten bekommen möchte oder im Herzen der Partyszenerie residieren will.

Tipps zum Thema Skiurlaub für alle die gerne Skifahren

Österreich gilt als Wintersportparadies und zählt bei der Wahl des Urlaubsortes zu einer der beliebtesten Möglichkeiten, denn hier vereinen sich Erholung in ländlicher Idylle mit schillernden Partymöglichkeiten – und das, dank der optimalen Höhenlage, sogar im Sommer!

Weiterführende Informationen rund um das Thema Skiurlaub in Österreich, aktuelle Neuigkeiten und eine Auflistung spezieller Saisonangebote findet man auf der Internetseite skiurlaub.info. Desweiteren stehen dort ausführliche Beschreibungen der verschiedenen Skigebiete und eine Übersicht der möglichen Reisearten zur Verfügung.

Über den Autor

Wir von pistenhotels.at informieren Sie mit interessanten Artikel rund um den Winter. Die Redaktion schreibt Beiträge zu Hotels, Bekleidung und vieles mehr. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Beitrag haben, können Sie uns jederzeit unter info@pistenhotels.at kontaktieren.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.